Montag, 10. Dezember 2007

Beugen statt brechen

  • So macht es ja die Natur - Gräser wie Bäume geben dem Wind nach, ohne ihren Standpunkt zu verlassen, und vermeiden so, sich brechen zu lassen. Angesichts von 7500 Euro Zwangsgeld plus der massiven Drohungen mit weiteren Zwangsmaßnahmen verbringen unsere Kinder den heutigen Tag in der Schule.
  • Wohlmeinende Freunde schrieben uns zwar, wir sollten doch durchhalten, denn "jetzt vor Weihnachten" würden die Behörden doch sowas Unweihnachtliches wie Erzwingungshaft, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtseinschränkung oder "Fremdplatzierung" nicht machen. Dazu kann ich nur sagen: Welcher Zeitpunkt ist für solche Sachen geeigneter als eine Zeit, in der fast alle Leute damit beschäftigt sind, Geschenke zu kaufen und sich in gemütliche Stimmung zu bringen? Wer will diese Feststimmung mit hässlichen Berichten über hässliche Dinge stören? Man betrachte nur mal, welche Gesetze während der Fußballweltmeisterschaft im letzten Sommer still und leise verabschiedet wurden, während das ganze Land in fröhlicher Feierlaune war. Und warum ist die parlamentarische Lesung und Debatte zur Änderung des Gentechnikgesetzes neulich auf die Zeit zwischen 3 und 4 Uhr morgens gelegt worden? Sicher nicht, weil diese Gesetzesänderung doch niemanden interessiert!
  • Heute morgen war Moritz extrem unleidlich, giftig und aggressiv. Zuerst sagte ich ihm: "Du brauchst jetzt nicht auf diese Weise deutlich zu machen, dass du nicht zur Schule willst, das wissen wir, und wir vergessen es auch nicht, wenn du jetzt gelassen damit umgehst." Als es dann nicht besser wurde, sagte ich: "Darf ich dich daran erinnern, dass diejenige, die du jetzt so angiftest, sich seit zwei Jahren mit erheblichem Aufwand dafür einsetzt, dass du nicht zur Schule musst? Falsche Adresse!" Moritz grinste und sagte "War nur'n Test, Mama, zum Üben für gleich, wenn die mich wieder alle anmucken!" und hörte auf zu giften.
  • Thomas weinte nochmal bitterlich, als ihm klar wurde, dass heute Schulschwimmen ist - "Da müssen wir immer so lange anstehen und warten und dürfen nur ins kalte Becken, und dann friere ich so furchtbar!". Eigentlich sind beide Kinder Wasserratten und trainieren seit Monaten für das jeweils höhere Schwimmabzeichen und springen wie die Weltmeister, gestern waren sie gerade mit Papa schwimmen , privat können sich die beiden dünnen Heringe allerdings immer wieder zwischendrin im warmen Solebecken aufwärmen und müssen nur warten, wenn sie für die Rutschen anstehen.
  • Unterwegs - es regnete und war stockfinster, und ich erlaubte mir den Luxus, sie hinzufahren, zumal die Radwege unterwegs in einem grauenvollen, lebensgefährlichen Zustand sind oder ganz fehlen - lachten sie darüber, dass sie heute wieder würden aussuchen dürfen, mit wem sie sich in Zweierreihe aufstellen, um zum Mittagessen zu gehen ("Mama, das sind gerade mal 50 Meter und IN einem Gebäude!").
  • Sag noch einer, unsere Kinder haben keine Wahl. Sie dürfen doch wählen, mit wem sie sich in Zweierreihen aufstellen! Gehört vermutlich zur Erziehung in Demokratie. Nein nein, ich weiß schon und verstehe auch, dass es eine Maßnahme ist, um den Lärmpegel erträglich zu halten. Demokratie lernen sie wann anders. Wann und wie? Naja. Mehr theoretisch halt, in Gemeinschaftskunde, und natürlich noch nicht in der Grundschule. Warum nur fällt mir dabei "Harry Potter und der Orden des Phönix" ein, wo "Verteidigung gegen die dunklen Künste" auch nur theoretisch gelehrt werden darf, weil ja eine reale Bedrohung (angeblich) nicht existiert?
  • In unserem Teenager-Befreiungs-Handbuch, das in wenigen Tagen endlich in Druck gehen wird (man kommt ja zu nichts!), gibt es einen herrlichen Satz: "Ich ging zur Freien Schule XY. Mag ja sein, dass die Schule frei war, aber ich war jedenfalls drin eingesperrt." Die vielen bewegenden Schilderungen aus dem Alltag von Hunderten von Home- und Unschoolern in diesem Buch haben uns in den vergangenen Wochen unglaublich gestärkt, insofern war es genau richtig, dass wir es gerade jetzt zum Druck vorbereiten mussten.

Kommentare:

Solé hat gesagt…

Oh Mann, das tut mir so leid für euch – und für die Kinder. Ihr habt schon super durch gehalten.

- eure Kinder können in die Schule gehen, aber sich dort einfach umdrehen. Oder nicht mitmachen. Schulpflicht ist jedenfalls erfüllt

Das klingt gut, aber wenn man unter Druck steht, gar nicht so einfach für ein kleines Kind. Da haben Kinder in der Pubertät vielleicht mehr Nerven.

Die Zeit, als meine Tochter in der Regelschule war (jetzt Freie Schule Leipzig), war richtig grausam. Es wurde immer schlimmer. Aber sie war auch schon sehr eingeschüchtert vom Noten und Hausaufgabendruck. Vielleicht könnt ihr diese Last den Kindern gleich nehmen.

Am Ende haben wir einfach die Hausaufgaben für unsere Tochter gemacht. So was Stupides aber auch. Das war so anstrengend! ;-) Und sooo dumm, es ist überhaupt kein Wunder, dass Kinder das nicht machen wollen.

Auch schön wäre es gewesen, wenn wir ihr den Notendruck oder Angst vor dem Anschreien der Lehrerin hätten nehmen können, das ging aber nicht mehr. Angst, Fehler zu machen blieb auch noch lange erhalten (es geht wieder).

In Leipzig seid ihr jedenfalls Willkommen! Die Freie Schule macht jetzt bist zur 10. Klasse. Immerhin! Besser als das Ausland... oder? Für Bildungsfreiheit zu kämpfen ist es dann aber wenn sich alles wieder beruhigt hat nicht mehr so einfach :-/

Danke für alles, was ihr bisher geleistet habt!

Liebe Grüße
Johanna
unerzogen.de

Anitz hat gesagt…

Ich frage mich wie es der Schule dabei geht die ganze Zeit. Und was denken die Lehrer dazu?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Freilernraum" innerhalb der Schule/Klasse zu schaffen?

Ich weiss, das ist auch blöd für die Kinder, die wirklich einiges selbst gelernt haben, ohne ständig bewacht oder kontrolliert oder gesagt bekommen zu haben... aber den Spieß umdrehen?

Wären die Lehrer vielleicht willesn, etwas von Moritz und Thomas zu lernen? Die Schüler vielleicht auch? Steckt darin die Möglichkeit "homeschooling" noch bekannter zu machen?

Oh, nein, ich meinte nicht, daß deine Kinder die andere Kinder zum Schuleschwänzen ermütigen sollen! (Obwohl das auch eine gewisse Wirkung haben könnte! ;) ) Vielmehr das freie Lernen, das selbstständige Lernen. Vielleicht durch vermehrte Unit studies, wo die Kinder die Möglichkeit haben, selbst ein Thema auszusuchen...

Ach was rede ich für ein Schwachsinn! Ich weiss, daß die meisten Kinder gar nicht in der Lage sind, unter solche Bedingungen "frei" zu denken! Ich sehe das an meine Kindern (die relativ frei denken trotz Regelschule) gegenüber ihre Altersgenossen...

Ich wünsche euch allen noch viel Kraft. Sollten die Kinder nur solange zu Schule gehen, bis zum Weihnachten? Bis ... wann?