Mittwoch, 9. Juli 2008

zahlenspiele

ich finde es grad spannend zu beobachten, wie c sich mit zahlen/zählen beschäftigt. sie zählt schon relativ sicher im bereich bis zu 10. momentan zeigt sie gern zahlen mit den fingern - 3 finger = "so bin ich". "mama, zeig mir 7", "zeig mir 17" ... immer öfter kommen dabei jetzt zahlen über 10, so dass ich unser beider hände benutzen muss zum zeigen. deshalb hab ich ihr jetzt unseren abakus gezeigt. der hat 5 stangen mit je 10 scheibchen, jeweils 5 gelbe & 5 rote. ich hab ihr gezeigt, dass das jeweils so viele sind wie finger an einer hand. das fand sie aber nicht so spannend & wollte dann nicht mehr "17" damit gezeigt bekommen, sondern lieber die scheibchen durchzählen. hat sie auch gemacht. die ersten zwei, drei stangen, 1 bis 10 gezählt. dann wurde es ihr wohl langweilig ... jedenfalls fragte sie sich laut "was kenne ich denn noch für zahlen?" & zählte in der nächsten reihe weiter: "1 2 40 70 22 17 30 ...."

Keine Kommentare: