Freitag, 12. Dezember 2008

homeschooler-stundenplan

heute mal etwas von einer in australien lebenden, deutschen familie - die 6-jährige tochter lernt zu hause. unbelastet von schulerfahrungen, weil sie gerade noch rechtzeitig umgesiedelt sind. in australien müssen homeschooling-familien sich registrieren lassen & einen stundenplan haben. der darf offenbar selbst zusammengestellt werden, aber sollte wohl schon befolgt werden. doch mit ein bisschen übung lassen sich nahezu alle tätigkeiten des alltags auf die schulfächer abbilden. ein paar beispiele?
- ein kuscheltier hat ein loch & muss genäht werden = handarbeit/werken
- gemeinsame gartenarbeit = schulgarten
- singen selbstausgedachter lieder im bad = musik
- besuche in der bibliothek, anhören von radiosendungen für kinder = englisch
- rennen, trampolin springen = sport